Das ist
Klasse

Mit deiner professionellen Flugschule in Innsbruck

Mit der Privatpilotenlizenz erwirbst du automatisch die Klassenberechtigung für Single Engine Piston Land (SEP(L)), also für einmotorige Flugzeuge mit Kolbentriebwerk und (festem) Land-Fahrwerk. Darüber hinaus kannst du in unserer Flugschule auch noch weitere Klassenberechtigungen werden. Etwa die Touring Motor Glieder (TMG) Lizenz für motorisierte Flugzeuge, die in eingeschränktem Maße auch für Segelflug geeignet sind, sowie die Multi Engine Piston- Lizenz (MEP(L)) für das Pilotieren von mehrmotorigen Flugzeugen mit Kolbentriebwerk.

SEP(L)

Single Engine Piston (Land)

Diese Klassen-Eintragung berechtigt zum Führen von praktisch allen gängigen einmotorigen Flugzeugen bis ca. 2.000 kg Abfluggewicht und von oft bis zu sechs Sitzplätzen. Auch Flugzeuge mit Einziehfahrwerk, Spornrad-Fahrwerk, Verstellpropeller, Druckkabine, Turbomotor und Bildschirm-Cockpit (Glascockpit) dürfen nach entsprechenden Schulungen geflogen werden.
Die Gültigkeitsdauer beträgt 24 Monate und wird – bei zumindest 12 Flugstunden in den letzten 12 Monaten – im Rahmen eines Übungsflugs mit einem Fluglehrer verlängert. Die SEP-Berechtigung erhältst du automatisch im Zuge deiner PPL-Ausbildung.

MEP(L)

Multi Engine Piston (Land)

Diese Klassenberechtigung berechtigt zum Pilotieren von mehrmotorigen Flugzeugen mit Kolbentriebwerk. Als Vereinsmitglied absolvierst du die Schulung du auf unserer Diamond Star DA42. Voraussetzung dafür sind: PPL(A) oder CPL(A) oder ATPL, mind. 70 Stunden als Pilot in command (keine TMG oder UL). Die Theorieausbildung beläuft sich auf sieben Stunden, die Praxisausbildung auf mindestens 6 Stunden. Die Gültigkeitsdauer beträgt 12 Monate und wird im Rahmen eines Checkflugs mit Prüfer verlängert.

TMG

Touring Motor Glider

Touring Motorglider – motorisierte Flugzeuge, die in eingeschränktem Maße auch für Segelflug geeignet sind – gelten als eigene Flugzeugklasse. Mit der PPL(A) und der eingetragenen TMG-Berechtigung darf das Flugzeug – allerdings nur mit laufendem Motor – betrieben werden. Die Klassenberechtigung kann mit einer Theorieschulung im Ausmaß von 4 Unterrichtsstunden und einer Praxisausbildung von mindestens 5 Flugstunden (kann auf 3 h reduziert werden, wenn mehr als 50 h Flugerfahrung auf SEP(L), davon 12 h in den letzten 12 Monaten) auf unserer Super Dimona HK36TTC erworben werden. Voraussetzung sind eine gültige PPL(A), CPL(A) oder LAPL(A). Die Gültigkeitsdauer beträgt 24 Monate und wird automatisch mit SEP(L) verlängert.