Airline
Mit deiner professionellen Flugschule in Innsbruck
Pilot:innen mit einer gültigen CPL/IR oder höherwertigen Lizenz, die sich über Interpersonal für die zweite Stufe des Auswahlverfahrens für LH-City Airlines, Eurowings, EW- Discover, Condor, Marabu, German Airways, Nomad Aviation, SunExpress Deutschland, European Flight Academy und DHL/EAT qualifiziert haben, müssen einen fliegerischen Test (Screening) auf einem Diamond DA42-G1000 Simulator (FNPT II) absolvieren. Auch andere Linien- und Bedarfsflugunternehmen selektieren ihre zukünftigen Piloten in der zweiten Stufe des Auswahlverfahrens auf dem DA42-Simulator.
Auf unserem zugelassenen DA42-FNPT-II Simulator mit einem G1000 Cockpit – ident mit dem bei Interpersonal verwendeten DA42-Simulator – bieten erfahrene Linienpiloten eine qualifizierte und angepasste Vorbereitung für dieses Screening an.
Umfang des Screenings
Das erwartet dich
Im Briefing wirst du auf den Simulator eingewiesen, erfährst die Punkte, die vor, beim und nach dem fliegerischen Test zu beachten sind und ein Briefing über die zu erwartenden Verfahren. Im Simulator-Training gewöhnst du dich an den DA42-Simulator und das G1000, bevor du deine fliegerischen Fähigkeiten optimierst und die zu erwartenden Verfahren unter Testbedingungen trainierst. Im Debriefing analysieren wir gemeinsam die Simulator-Session, besprechen Stärken und Schwächen und geben dir Empfehlungen für weitere Vorbereitungen und Verbesserungen.
Zeitaufwand und Kosten
des Airline Sreening Trainings
Eine sorgfältige und erfolgreiche Vorbereitung erfordert zumindest 1,5 – 2 Stunden im Simulator, abhängig von deiner Qualifikation und IFR-Erfahrung. Dazu kommt ca. 1 Stunde für Briefing/Debriefing. Die Kosten belaufen sich auf
230 € pro Simulatorstunden (inkl. Instruktor, Abrechnung erfolgt in 0,1-Stunden-Schritten), zuzüglich einer Briefing/Debriefing-Pauschale von 50 €/Session.

