Die CPL(A)
Mit deiner professionellen Flugschule in Innsbruck
Mit der Lizenz für Berufspiloten (CPL, commercial pilot license) erwirbst du als Pilot die Berechtigung, um als verantwortlicher Pilot Flüge gegen Bezahlung durchführen zu dürfen. Allerdings nicht für Luftfahrzeuge, bei denen mindestens zwei Piloten vorgeschrieben sind (MPA, Multi Pilot Aeroplane) – hier ist für den verantwortlichen Piloten eine Verkehrspilotenlizenz erforderlich.
An unserer Flugschule bieten wir die professionelle Praxisausbildung auf unserer Flugzeugflotte inkl. Simulator an, auch für Absolvent:innen eines CPL(A) oder ATPL(A)-Theorielehrgangs in einer anderen Flugschule (ATO). In der Ausbildung sind mehrere Module erforderlich (siehe nachfolgend). Alle Module können auch einzeln belegt werden. In den Modulen MEP(L) und UPRT sind auch die erforderlichen Theorie-Einheiten integriert. IFR und CPL(A)-Theorie müssen an einer externen ATO absolviert werden (für IFR kann ein Fernlehrgang über unsere ATO gebucht werden).
CPL(A) Praxis im FZT
IFR
Du erwirbst die Berechtigung, einmotorige Flugzeuge nach Instrumentenflugregeln zu führen.
MEP(L)
In diesem Modul erwirbst du die Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge nach Sichtflugregeln (VFR).
Advanced UPRT
Piloten sollen in allen Stufen ihrer Ausbildung das frühzeitige Erkennen und die Behebung von ungewöhnlichen Fluglagen trainieren. Genau das trainierst du in diesem Modul.
CPL(A)
Du absolvierst den praktischen Teil der CPL(A) und die Transition-IFR für mehrmotorige Flugzeuge. Dieses Modul beinhaltet 15 Stunden Flugausbildung VFR und 5 Stunden IFR-Ausbildung (auf DA42), das beinhaltet gleichzeitig den Ausbildungsteil Complex Aircraft und IR-Transision MEP(L).

