Mit deiner professionellen Flugschule in Innsbruck
Mit der Privatpilotenlizenz (PPL) stehen dir alle Wege offen – ob du das Fliegen zum Hobby oder schließlich zum Beruf machen möchtest: Diese Lizenz markiert den Startpunkt für alles, was dann noch kommt.
Zwei Mal jährlich – im Frühjahr und im Herbst – startet die PPL-Ausbildung in unserer Flugschule, einem nach europäischen Vorschriften zugelassen Luftfahrt-Ausbildungsbetrieb (ATO – Approved Training Organisation). Jedes Jahr bilden wir bis zu 30 Privatpilot:innen (es gibt eine maximale Teilnehmerzahl pro Kurs, also rechtzeitig anmelden!) in Theorie und Praxis auf unserer vereinseigenen Flotte aus. Damit erwirbst du alle Grund-Qualifikationen, um einmotorige Flugzeuge zu fliegen.
Gut zu wissen: Die Ausbildungsdauer für eine Privatpilotenlizenz variiert zwischen mindestens drei Monaten bis maximal zwei Jahren – je nach deiner verfügbaren Zeit und deinem Lernfortschritt. Die meisten unserer Schüler:innen benötigen acht bis zwölf Monate bis zum Erhalt ihrer Lizenz. Wichtig: Die Teilnehmeranzahl pro Kurs ist limitiert, also rechtzeitig anmelden!
Das erwartet dich
Zuerst zum Arzt
Vor Beginn deiner Ausbildung steht der Besuch beim Fliegerarzt am Programm. Um Privatpilot:in werden zu können, benötigst du ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2, das so genannte Medical.
Werde Vereinsmitglied
Nach Aufnahme in den Verein, Begleichung der Aufnahmegebühr, der Jahres-Mitgliedschaft, der Gebühr für den Theorie-Lehrgang sowie einer Anzahlung auf deine ersten Flugstunden kannst du deine Ausbildung beginnen.
Jetzt wird gelernt
Der Theorie-Lehrgang (76 Stunden) findet geblockt an Wochenenden (Freitag abends, Samstag ganztags) statt. Die Theorie schließt du mit einer Prüfung bei der Luftfahrtbehörde ab. Ebenso benötigst du ein Funksprechzeugnis, auch dazu gibt es eine Ausbildung und eine Prüfung bei der Fernmeldebehörde.
Let`s go flying
Mit der praktischen Ausbildung (mind. 45 Flugstunden) kannst du bereits vor Beginn des Theorie-Lehrgangs starten. Am Ende deiner Ausbildung legst du die praktische Prüfung bei einem Examiner ab und erhältst von der Austro Control deine Privatpiloten-Lizenz.
Pilot in Command
Das wird deine Flotte
Als Pilot:in und Vereinsmitglied kannst du jederzeit eine unserer aktuell fünf Aquilas – dem Muster, auf dem du ausgebildet wurdest – selbstständig reservieren und fliegen. Zusätzlich kannst du dich auch auf weitere Flugzeugmuster einweisen lassen (Aquila Turbo, Diamond DA40 und DA42, Super-Dimona, Bristell). Das ist der enorme Vorteil deiner Ausbildung in unserem Verein, denn nur wenige Flugschulen verfügen über eine so große Flotte, die dir nach deiner Ausbildung kostengünstig zum Chartern zur Verfügung steht.
Und was kostet das Ganze?
Unsere Preispolitik
Eine Kalkulation der Ausbildungskosten, basierend auf den aktuell gültigen Preisen, übermitteln wir dir direkt. Zusätzlich zu den Ausbildungskosten sind Gebühren zu entrichten, auf die wir keinen Einfluss haben (Fliegerarzt, Funkzeugnis, Prüfungsgebühren, Gebühren für Ausstellung der Lizenz etc.) Diese Zusatzkosten sind zur Information in der Kalkulation angeführt. Gut zu wissen: Die Flugschule ist Teil des Vereins und arbeitet nicht gewinnorientiert. Alle Kosten, sowohl in der Ausbildung als auch als Vereinsmitglied, sind so kostengünstig wie möglich gestaltet.

